13.2.2011
In der Sendung ging es um Neusprech.
Die Folge gibt es als mp3 und als Ogg Vorbis. Wir empfehlen Ogg Vorbis, weil das der bessere Codec ist. MP3 bieten wir vor allem für mobile Endgeräte an.
Mit halbwegs aktuellen Browsern könnt ihr das direkt im Browser hören (Dauer: eine Stunde, 19 Minuten):
Das Buch ist alt genug, dass das Copyright auch ausgelaufen sein sollte, aber es gibt es nicht auf Projekt Gutenberg. Im Internet kann man ein PDF finden, insofern scheint das Copyright wirklich abgelaufen zu sein.
Update: Mir mailt gerade jemand, dass der Autor erst 1995 gestorben ist und daher das Werk noch nicht aus dem Copyright gefallen ist. Das PDF im Internet ist daher wohl eine Raubkopie und ich habe den Link weggemacht.
Außerdem haben wir noch erwähnt:
Ein Motorsportfreund erklärte uns in einer Email die Geschichte hinter "Freundlicher" in Webforen:
Auto/Motorradhändler werden normalerweise und ironischerweise als "Freundlicher" tituliert, wenn es sich um die ortsansässige Markenwerkstatt den entsprechenden Fabrikats handelt. Durch das in Deutschland stark strukturierte Händlernetz pro Marke ist dies für ortsansässige eine eindeutige Nennung des Händlers/Werkstatt ohne direkt den Namen zu nennen. Nennung von Namen in Foren hat in der Vergangenheit immer wieder zu Klagen gegen die Foren/Autoren geführt. Die Ironie, die mit den Namen "Freundlicher" mitschwingt liegt darin begründet, daß man durch das Geschäftsgebaren der Autokonzerne für die Garantie/Gewährleistung praktisch gezwungen ist genau diese Werkstätten aufzusuchen oder eben 20+km bis zur nächsten Werkstatt der Marke zu fahren. Dieser Zwang führt dazu, dass die Werkstätten oft unverschämt/schlampig/teuer sind, da die Kundenbindung nicht durch die gute Arbeit der Werkstatt sondern durch lokale Monopol pro Fabrikat erzeugt wird.