In der Sendung geht es um Drogen / Rauschgift. Wegen der Fülle des
interessanten Materials haben wir uns auf die kulturhistorischen Aspekte
von Opium und Kokain beschränkt.
Anhören, Download
Die Folge gibt es als mp3 und als Ogg Vorbis. Wir empfehlen Ogg Vorbis, weil
das der bessere Codec ist. MP3 bieten wir vor allem für mobile
Endgeräte an.
Mit halbwegs aktuellen Browsern könnt ihr das direkt im Browser hören
(Dauer: eine Stunde, 50 Minuten):
Videotipp
Bei arte gibt es gelegentlich gute Dokumentationen zum
Themenkomplex, z.B. gab es kürzlich eine namens Die
Opium-Route über Portugals Erfahrungen mit der Dekriminalisierung.
Ist leider schon wieder aus dem 7-Tage-Archiv rausgealtert. Bei
Youtube gibt es eine dezentrale Sicherungskopie.
Filmtipps
Cocaine Cowboys,
eine Dokumentation von 2006, in der u.a. Drogenschmuggler aus Florida
interviewt werden. Spannende Einsichten!
Buchtipps
Alfred W. McCoy, "The Politics of Heroin", Lawrence Hill Books, ISBN 978-1-55652-483-7. McCoy ist der führende Historiker, wenn es um Opium und Heroin geht und hat zum Thema mehrere spannende Bücher veröffentlicht. Das Buch hat sehr viele Fußnoten und genügt wissenschaftlichen Ansprüchen, ist aber locker und gut lesbar geschrieben.
Mark Bowden, "Killing Pablo: Die Jagd auf Pablo Escobar, Kolumbiens Drogenbaron", Bvt Berliner Taschenbuch Verlag, ISBN 9783833300868.
Robert Mazur, "The Infiltrator", Little, Brown and Company, ISBN 978-0316077538. Der Buchautor hat für die US-Drogenpolizei DEA als Undercover-Agent in den Drogenkartellen gearbeitet und war dort für Geldwäsche zuständig.
Howard Marks, "Mr. Nice", "Grow!-Publishing", ISBN 9783933806000. Das Buch sprechen wir inhaltlich nicht weiter an, da wir uns auf Opium und Kokain beschränkt haben, und Howard Marks ein (wichtiger) Hasch-Dealer war.
Für die Opiumkriege gibt es keine Knappheit an Quellen, leider gibt es da in den Jahreszahlen einige subtile Widersprüche, und bei manchen Quellen fehlt z.B. das Detail, dass der Kaiser von China explizit verboten hatte, andere Zahlungsmittel als Silber anzunehmne, da steht dann sowas wie "die Europäer hatten China nichts außer Silber anzubieten". Gute Quellen sind die englische Wikipedia über Opium-Prohibition in China und die haben auch ein eigenes Lemma zu den Opium-Kriegen.
Zu den zunehmenden Handelskriegen zwischen den Ostindien-Kompanien gibt es noch dieses Anklage-Flugblatt von 1624, indem die Briten sich beschweren, von Holländern Waterboarding unterzogen worden zu sein. Mit Bild des Prozesses!
Die beste Gesamt-Geschichte von Opium findet man aber bei Alfred W. McCoy, einem Historiker, von dem wir auch ein Buch auf der Empfehlungsliste zu dieser Sendung haben. Von dessen Ausführungen gibt es hier auch eine Webseite. Achtung: sehr ausführlich.
Die versprochene Verschwörungswebseite des einen Plane Spotters: Der Mann heißt Danial Hopsicker und seine Webseite "Madcow Morning News". Der hat u.a. diverse Zusammenhänge zwischen den Flugtrainings der mutmaßlichen 9/11-Piloten und Drogenschmuggelflugzeugen und -firmen beschrieben.
Die Chomsky-Aussagen zur Drogenprohibition findet man u.a. hier aber es gibt auch Videos von ihm auf Youtube und co, wo er das erzählt.
Zu dem Kokain-Segment: Vin Mariani, der "Kokain-Wein", der Hauptartikel über Kokain (beschreibt u.a., dass Kokain zur Behandlung von Morphinabhängigkeit eingesetzt wurde).