In der Sendung geht es um Geld, Währungen und Geldpolitik, mit einem
kleinen Ausblick auf die digitalen Währungen eCash und bitcoin.
Anhören, Download
Die Folge gibt es als mp3 und als Ogg Vorbis. Wir empfehlen Ogg Vorbis, weil
das der bessere Codec ist. MP3 bieten wir vor allem für mobile
Endgeräte an.
Mit halbwegs aktuellen Browsern könnt ihr das direkt im Browser hören
(Dauer: zwei Stunden, zwei Minuten):
Linkliste
Kurantmünzen sind Münzen, deren Wert durch ihren Materialwert gedeckt ist.
Goldstandard ist ein Währungssystem, bei dem pro Geldeinheit zu einem festen Preis ein Umtausch in Gold garantiert wird.
Fiatgeld ist ein Währungssystem, bei dem Geld keinen inhärenten (Material-)Wert hat, sondern per Dekret/Gesetz die Akzeptanz erzwungen wird.
Eine Währungsreform ist der letzte Ausweg, wenn die Staatsverschuldung zu hoch ist.
Bretton-Woods-System ist das Währungssystem nach dem 2. Weltkrieg. Die europäischen Nationen hatten sich so hoch verschuldet, dass sie den Goldstandard nicht mehr halten konnten. Im Bretton-Woods-System haben sich die betroffenen Länder mit den USA geeinigt, ihre Währungen an den (noch Gold-gedeckten) US-Dollar zu binden. Die USA gaben die Golddeckung des Dollars Anfang der 1970er Jahre auf, um den Vietnamkrieg finanzieren zu können: Nixon-Schock.
Wechselkurs ist der Preis einer Währung in einer anderen Währung.
Geldpolitik sind politische Maßnahmen der Notenbank, um Einfluss auf die Geldmenge auszuüben.
Carry Trade ist eine Spekulationsstrategie, die eine niedrige Zinsrate (Ergebnis einer expansiven Geldpolitik) ausnutzen, um damit im Ausland Spekulationen durchzuführen. Das kontrakariert die Geldpolitik, deren Ziel ja das Inland war.
Die Geldmenge ist der Bestand an Geld in einer Volkswirtschaft. Das Konzept ist nicht so offensichtlich oder eindeutig, wie man beim ersten Blick denken würde.
eCash, ein digitales Micropaymentverfahren von David Chaum.
Bitcoin, ein digitales Buchhaltungssystem, das gerade als "elektronisches Geld" angepriesen wird. Diese Einordnung ist mit Vorsicht zu genießen, wir erklären die Details in der Sendung. Die Homepage von Bitcoin ist www.bitcoin.org, wo es auch eine technische Erklärung des Verfahrens gibt, eine lesenswerte FAQ und den Quellcode.
Freiwirtschaft erklärt Frank am Ende, Stichworte sind "Schrumpfgeld", "umlaufgesichertes Geld", "Freigeld".