Alternativlos Folge 37 handelt von der zusehends verwirrender und
unrealistischer werdenden Realität anhand des US-Wahlkampfs mit
Seitenblicken auf die AfD, die Identitären, die Flüchtlingskrise und die
Lügenpresse.
Anhören, Download
Die Folge gibt es als mp3, als Ogg Vorbis und als als Ogg Opus. Opus ist mit Abstand der kleinste Download, dann Ogg Vorbis, dann mp3. Von der Audioqualität sind die alle vergleichbar, Opus > Vorbis > MP3. MP3 bieten wir vor allem für antike oder schrottige mobile Endgeräte an. VLC kann Opus abspielen, alle modernen Browser (außer IE/Edge und Safari) auch (Edge soll es demnächst kriegen).
Mit halbwegs aktuellen Browsern könnt ihr das direkt im Browser hören
(Dauer: zwei Stunden, 19 Minuten):
Dass Google „fact checking“-Tags bei den Nachrichten einblenden will, stellte sich als Nicht-Hoax heraus: Labeling fact-check articles in Google News, Google Blog, 13. Oktober 2016.
Zur Russland-Malware-Attribuierung: APT28-Analyse von Fireeye, stützt sich im Wesentlichen auf zwei Indikatoren: Die Metadaten des Build-Systems deuten auf eine russische Lokalisierung hin und die Zeitstempel passen auf die Moskauer Bürozeiten. Hinweis: Diese Metadaten sind nachträglich fälschbar, und echte Profis hätten die gar nicht erst mit ausgeliefert. Für das Ausführen der Programme sind diese Daten nicht notwendig.
Grundlagen der IT-Forensik, eine Seminararbeit aus dem Jahr 2013 zum Download bei der Universität der Bundeswehr München. Hier stellvertretend als Überblick über IT-Forensik verlinkt. Die c't hatte vor einer Weile eine gute Artikelserie dazu, die aber leider nicht kostenlos online ist.
Wer mal selber ein bisschen mit einer Forensik-Linux-LiveCD herumspielen will, kann mal deft probieren, oder caine oder KALI Linux (ist eigentlich eher für Pentests als für Forensik).
WP: Confirmation Bias. Das ist das psychologische Phänomen, dass man unbewusst Argumente für die eigene Hypothese überbewertet und Argumente in andere Richtungen unterbewertet. Der deutsche Fachbegriff dafür ist „Bestätigungsfehler“.
Das Interview mit dem Trump-Fan, der droht, mit Waffen nach Washington zu kommen: Ein Anrufer bei Glenn Beck.