In der Alternativlos-Folge 49 reden wir über die Rolle des Staates in der Gesellschaft (Teil 1, bis 1:20:00) und dann über Statistik und Studien (Teil 2, ab 1:20:00 bis Ende).
Wir wollten uns eigentlich persönlich treffen aber Fefe war dann angesichts der katastrophalen Covid-Zustände dafür, doch lieber als gutes Beispiel für Isolation voranzugehen. Leider ist daher die Audioqualität wieder eher unterdurchschnittlich. Fefe bittet dafür um Entschuldigung.
Anhören, Download
Die Folge gibt es als mp3, als Ogg Vorbis und als als Ogg Opus. Von der Audioqualität sind die alle vergleichbar, Opus > Vorbis > MP3. MP3 bieten wir vor allem für antike oder schrottige mobile Endgeräte an. VLC kann Opus abspielen, alle modernen Browser auch.
Mit halbwegs aktuellen Browsern könnt ihr das direkt im Browser hören
(Dauer: Zwei Stunden, 36 Minuten):
Von Frank zitiertes Paper: The effect of social balance on social fragmentation (Das Internet führt nicht zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt wie in der Vision des "globalen Dorfes" erhofft, sondern im Gegenteil zu mehr Fragmentierung).
WP: Conjuection fallacy (Berühmtes Kahneman-Beispiel für intuitive Probleme im Umgang mit Wahrscheinlichkeiten und Teilmengen).
WP: Gambler's fallacy ("jetzt kam drei Mal rot in Folge, nächstes Mal muss also schwarz kommen!")
Spurious Correlations. Da hat jemand Graphen rausgesucht, die aussehen, als hätten sie eine Korrelation, wo aber klar keine sein kann, z.B. "Age of Miss America" korreliert mit "Murders by steam, hot vapours and hot objects".
WP: Confirmation Bias (Man findet und glaubt eher Dinge, die die eigenen Vorurteile bestätigen, als solche, die sie widerlegen würden)