Unser Gast war Markus Kompa, Rechtsanwalt,
Zauberer und Erzähler von spannenden Geschichten :-)
Themen
Dies war eine Sondersendung zum Thema Geheimdienste und Geschichten aus dem Kalten Krieg.
Anhören, Download
Die Folge gibt es als mp3 und als Ogg Vorbis. Wir empfehlen Ogg Vorbis, weil
das der bessere Codec ist. MP3 bieten wir vor allem für mobile
Endgeräte an.
Mit halbwegs aktuellen Browsern könnt ihr das direkt im Browser hören
(Dauer: zwei Stunden, 18 Minuten):
Vielen Dank an der Stelle an Chillheimer
von gameaudio.net, der unsere Titelmusik mal remastert hat. Leider
haben wir durch einen Verpeiler von Fefe nicht die neueste
Remaster-Version benutzt, und die hier hat noch zu viel Bass drin, aber
hey, nächstes Mal.
Buchtipps
Robert Cialdini, "Influence: The Psychology of Persuasion", Collins, ISBN 978-0688128166. Beschreibt u.a., wieso Watergate passieren konnte, und wie die Chinesen nach dem Koreakrieg die amerikanischen Kriegsgefangenen "umprogrammiert" haben.
Tim Weiner, "Legacy of Ashes", Doubleday, ISBN 978-0385514453. Die CIA-Geschichte seit Gründung, liest sich fast wie eine Anklage, weil das ein einziges Versagen ist :-)
Keith Melton, "The Official CIA Manual of Trickery and Deception", William Morrow, ISBN 978-0061725890. Das verschollene Handbuch aus der MKULTRA-Zeit, in dem Meisterzauberer John Mulholland der CIA erklärt, wie man Zaubertricks für Spionage benutzen kann.
Über die NSA empfehlen sich auch die Bücher "Puzzle Palace" und "Body of Secrets" von James Bamford.
William Le Queux, Autor von "Spies of the Kaiser", der mit seinen "die Deutschen kommen" Romanen die Idee populär gemacht hat, dass die Briten einen Geheimdienst brauchen.
Fritz Kolbe, der wichtigste Spion der Alliierten im 2. Weltkrieg.
James Angleton, der paranoide CIA-Direktor für Spionageabwehr.
Francis Gary Powers, der Pilot des U2-Spionageflugzeugs, das über der Sovietunion abstürzte und von den Soviets propagandistisch ausgeschlachtet wurde.
Missile Gap, die Legende, die Russen hätten so viel mehr Atomraketen, dass man jetzt auch unbedingt selber viel mehr bauen müsse.
Die Rainbow Bombs, bei der atmosphärische Atombombentests eine Touristenattraktion wurden, weil sie sie schöne Regenbogeneffekte erzeugt haben.
Rainer Rupp, der wichtigste Spion der Russen im Kalten Krieg.
NSA Field Station Teufelsberg, a late postmortem. Hat Bilder einer relativ frühen Begehung der Anlage nach dem Abzug der Amerikaner.
Der General mit dem Knall, Telepolis, 1. August 2009. Markus Kompa mit einer Biographie von Lyman Louis Lemnitzer, einem ultrarechten General und NATO-Chef, der präventive Atomkriege führen wollte.
Nicht Teil der Sendung aber trotzdem interessant: Spione beim Angeln, Telepolis, 22. Mai 2010. Markus Kompa über das CIA-Schiff "Hughes Glomar Explorer", mit dem ein gesunkenes russisches U-Boot geborgen wurde. Wir hatten das in Sendung 2 angesprochen.
Die RYAN-Krise, Telepolis, 8. November 2010. Markus Kompa über einen der Fast-Atomkrieg Fälle.
Wir hätten noch viel mehr ansprechen können, daher hier noch ein paar Bonus-Links für Genießer:
Das Tuskegee Syphilis-Experiment, bei dem die US-Gesundheitsbehörde Bürger mit Syphilis angesteckt hat, um die unbehandelte Progression der Krankheit zu studieren. Den Teilnehmern hat man erzählt, man wolle ihr "schlechtes Blut" behandeln. Das lief von 1932 bis 1972.
Operation Northwoods, ein CIA-Plan, um ein Terroranschläge gegen eigene Infrastruktur vorzunehmen und es den Kubanern in die Schuhe zu schieben, damit man einen Krieg gegen Kuba rechtfertigen kann.
Nurse Nayirah war das Mädchen aus Kuwait, das tränenüberströmt den Pressekameras vorgelogen hat, die Iraker hätten Babies in einer Entbindungsstation im Kuwait in ihren Brutkästen ermordet. Das stellte sich später als bezahlte Propagandamaßnahme einer PR-Agentur heraus, das Mädchen war extra schauspielerisch ausgebildet worden dafür.
COINTELPRO, eine Serie von verdeckten Projekten des FBI gegen inländische Organisationen, u.a. Martin Luther King.
Das Church Committee, der Post-Vietnam-"wir machen jetzt mal ernst mit der Geheimdienstkontrolle" Aktionismus, der leider auch nicht viel gebracht hat.
Wir müssen nochmal eine eigene Sendung zum Thema Drogenschmuggel und Geheimdienste machen.